test06 test02 test04

© Fotolia - Maciej Zych

 © Fotolia.com - Stephan Leyk

© Fotolia.com - ArtmannWitte

test06 test02 test04

© Fotolia - Maciej Zych

 © Fotolia.com - Stephan Leyk

© Fotolia.com - ArtmannWitte

23. Juni 2015 - Viele Menschen sind über Werbeanrufe mehr als verärgert. Verständlich, denn schließlich möchte man von der oft aggressiven Akquise nicht auch noch in seinen eigenen vier Wänden belästigt werden.

Was oft nicht bekannt ist: Betroffene können diese Anrufe bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) melden, so dass Unternehmen, die unerlaubte Telefonanrufe in ihrem Geschäftsmodell verwenden, mit empfindlichen Strafen rechnen müssen.

Unerlaubte Telefonwerbung – oder sogenannte „Cold Calls“ – liegt immer dann vor, wenn ein Verbraucher einen Telefonanruf erhält, in den er nicht zuvor eingewilligt hat. Auch viele Energieversorgungsunternehmen sind in der Vergangenheit durch derartige unlautere Werbemaßnahmen aufgefallen.

Die Bundesnetzagentur kann das werbende Unternehmen mit einem Bußgeld von bis zu 300.000 Euro belegen oder dem Vertrieb seine Tätigkeit untersagen, wenn dessen Zuverlässigkeit nicht gegeben ist. Voraussetzung ist die Mithilfe der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Jeder, der von sich derartigen Anrufen gestört fühlt, sollte sich im Internet ( www.bundesnetzagentur.de) ein entsprechendes Beschwerdeformular herunterladen und es neben das Telefon legen.

Gelingt es, dass Verstöße konsequent zur Anzeige gebracht werden, besteht für die BNetzA die Möglichkeit und auch das Erfordernis, schwerere Sanktionen gegen die „schwarzen Schafe“ zu verhängen.

So hat das Landgericht Osnabrück kürzlich ein Urteil gegen den Stromdiscounter Energy2day ausgesprochen. Wie die  Zeitung für kommunale Wirtschaft am 11. Juni berichtete, hat das Gericht Energy2day im August dazu verurteilt, Kunden nicht mehr ohne vorherige Einwilligung anzurufen.

Da der Vertrieb des Unternehmens seine Werbeanrufe nachweislich fortgesetzt hat, wurde ein Ordnungsgeld von 4.500 Euro über Energy2day verhängt.


 

 

 

 

Gemeindewerke Haar
Blumenstr. 3 - 85540 Haar
T. 089/456 991 -60
F. 089/456 991 -71
E-Mail: info@haar24.com

Öffnungszeiten:
Mo - Fr  8:30 - 12:00 Uhr
Mi  15:00 - 18:00 Uhr
LinkAnfahrtsbeschreibung