Herzlich willkommen!
Es freut uns sehr, dass Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Hier finden Sie Texte in leichter Sprache.
Leichte Sprache ist wichtig, damit alle Menschen die Inhalte verstehen können.
Das Besondere an dieser Seite in leichter Sprache:
Die Schrift ist groß und gut zu lesen.
Wenn wir schwere Wörter benutzen, erklären wir sie.
Wir möchten, dass Sie unsere Informationen verstehen.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was machen die Stadt-Werke Haar?
- Wie bediene ich diese Internet-Seite?
Was machen die Stadt-Werke Haar?
Wir sind eine Firma in Haar.
Wir versorgen die Menschen in der Stadt Haar mit Strom, Gas und Wasser.
Wir kümmern uns auch um das Abwasser.
Unsere Firma ist in der Blumenstraße 3.
Wer Fragen hat, kann zu uns kommen.
Wir helfen dann weiter.
Wir liefern Strom
Strom ist wichtig. Deshalb ist Strom in jedem Haus.
Mit Strom kann man vieles machen.
Zum Beispiel:
- Licht machen
- Essen kochen
- fernsehen
- mit einem Computer arbeiten
Es ist wichtig, dass immer Strom da ist.
Das ist unsere Aufgabe.
Wir liefern Erd-Gas
Manchmal sagt man Erd-Gas. Manchmal sagt man Gas. Das ist das Gleiche.
Mit Gas können Menschen ihr Zuhause heizen.
So haben sie es immer schön warm.
Mit Gas kann man auch kochen.
Viele Menschen möchten Gas in ihrem Zuhause haben.
Dann können sie es bei uns kaufen.
Wir liefern Wasser
Manchmal sagt man Trink-Wasser. Manchmal sagt man Wasser. Das ist das Gleiche.
Wasser ist für Menschen wichtig.
Ohne Wasser kann man nicht leben.
Menschen brauchen sauberes Wasser, damit sie gesund bleiben.
Wasser braucht man zum Beispiel:
- zum Kochen
- zum Waschen
- oder für die Toiletten-Spülung.
Wasser ist in jedem Zuhause. Es kommt aus der Leitung.
Wir kümmern uns darum, dass es für die Menschen in Haar immer genug Wasser gibt.
Wir entsorgen Ab-Wasser
Wenn Wasser benutzt wurde, ist es Ab-Wasser. Manchmal sagt man auch Schmutz-Wasser.
Ab-Wasser fließt durch Leitungen aus dem Haus heraus.
Danach fließt Ab-Wasser in einen Kanal. Der ist unter der Straße.
Das Wasser muss dann sauber gemacht werden.
Ab-Wasser wird in einem Klär-Werk sauber gemacht.
Wir kümmern uns darum, dass das Wasser zum Klär-Werk kommt.
Wie bediene ich diese Internet-Seite?
Wir zeigen Ihnen auf dieser Internet-Seite, was wir für die Menschen tun.
Sie finden hier Informationen rund um:
- Strom
- Erd-Gas
- Wasser und Ab-Wasser
- Geschäfts-Kunden
- Klima-Schutz
- Services
- Unser Unternehmen
- Netze

Am besten bedienen Sie die Internet-Seite mit einer Maus.
Ein kleiner Pfeil zeigt Ihnen, was sie mit der Maus auswählen können:
Deshalb heißt der Pfeil auch Maus-Zeiger.
So kommen Sie zur Startseite
Oben auf der Internet-Seite sehen Sie ein buntes Zeichen. 
Das ist unser Logo.
Wenn Sie mit der Maus darauf klicken, kommen Sie an den Anfang - zur Startseite.
Oben auf der rechten Seite steht das Wort „Kunden-Portal“.
![]()
Damit können Sie Informationen bekommen, die nur für Sie persönlich da sind.
Wenn Sie das wollen, rufen Sie uns an. Wir erklären Ihnen, wie das geht.
Unsere Telefonnummer steht auch ganz oben. ![]()
So können Sie uns leicht anrufen
Ganz rechts steht das Wort "Suche".
Wenn Sie darauf klicken, geht eine Unter-Seite auf.
Dort ist ein Feld. In dieses können Sie ein Wort eingeben, wenn Sie etwas suchen.
Zum Beispiel:
- Strompreis
- Gaspreis
- Wasserwerte
Drücken Sie danach die Taste "Enter".
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie die Ergebnisse Ihrer Suche.
So kommen Sie zu den einzelnen Seiten
Neben unserem Logo ist das Menü. Das sieht so aus:
![]()
Wenn Sie die Maus darüber bewegen, ändern die Worte ihre Farbe.
Sie können sie dann anklicken. Dann geht eine neue Seite auf.
In der Mitte der Start-Seite sind drei Kästen.
In jedem Kasten ist ein blaues Feld, in dem „Weiter-Lesen“ steht:

Dieses Feld können Sie anklicken.
Sie kommen dann zu Informationen über:
- Photo-Voltaik
- Elektro-Mobilität
- Kunden-Portal
Photo-Voltaik ist ein schwieriges Wort:
Es bedeutet, dass man Strom aus Sonnen-Strahlen macht.
Elektro-Mobilität ist auch ein schwieriges Wort:
Es bedeutet, dass Menschen mit Strom Auto fahren.
Im Kunden-Portal stehen Informationen, die nur für Sie persönlich da sind.
Wenn Sie das wollen, rufen Sie uns an.
Wir erklären Ihnen, wie das geht.
Etwas weiter unten steht "Aktuelle Meldungen".
Darunter sind Bilder und Text.
Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild. Dann geht eine Unter-Seite auf.
Hier können Sie Nachrichten von uns lesen.
Weiter unten auf der Start-Seite steht "Oft gesuchte Services".
Darunter gibt es blaue Felder. Diese können Sie mit der Maus anklicken.
Sie kommen dann zu Unter-Seiten, nach denen viele Menschen suchen.
Was Menschen oft suchen:
- Tarif-Rechner Strom: Hier kommen Sie zu einem Formular.
Mit dem Formular können Sie herausfinden, was unser Strom kostet.
Sie können den Strom auch gleich bestellen. - Tarif-Rechner Gas: Hier kommen Sie zu einem Formular.
Mit dem Formular können Sie herausfinden, was unser Gas kostet.
Sie können den Strom auch gleich bestellen. - Download: Hier finden Sie viele Informationen.
Die können Sie sich ausdrucken. - Zählerstand melden: Das ist ein Formular mit Feldern.
In diese Felder kann man etwas schreiben:
Viele Menschen schicken uns die Zahl, die auf ihrem Zähler steht.
Das kann ein Zähler für Strom oder Gas oder Wasser sein.
Wir wissen dann, wie viel Strom oder Gas oder Wasser sie verbraucht haben. - SEPA Last-Schrift: Wenn Sie hier klicken, kommen Sie zu einer Unter-Seite mit Formularen.
Diese Formulare können Sie drucken.
Damit können Sie uns schreiben, dass wir Geld für Strom, Gas und Wasser von Ihrer Bank bekommen.
Sie müssen dann nicht mehr daran denken, zu bezahlen. - Umzug: Wenn Sie darauf klicken, finden Sie wichtige Hilfen.
Die brauchen Sie, wenn Sie in eine neue Wohnung ziehen..
Der Fuß-Bereich
Ganz unten auf der Internet-Seite gibt es einen großen grauen Kasten.
Dieser Kasten ist auf jeder Seite gleich.
Den Kasten nennt man „Fuß-Bereich“:

Im Fuß-Bereich finden Sie wichtige Informationen - zum Beispiel:
- Kontakt: Das ist unsere Adresse.
- Öffnungs-Zeiten: Die Uhr-Zeiten, in denen Sie zu uns kommen können.
- Telefon: Mit dieser Telefon-Nummer können Sie uns anrufen.
- E-Mail: Mit dieser E-Mail-Adresse können Sie uns eine E-Mail schreiben.
- Impressum: Wer diese Internetseite erstellt hat.
- Datenschutz: Wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Hilfe beim Lesen und Verstehen
Links auf der Internet-Seite ist ein kleiner Kasten mit einem Roll-Stuhl.
Den Kasten kann man anklicken:![]()
Man kann dann zum Beispiel:
- die Farben der Internet-Seite verändern
- die Schrift größer oder kleiner machen
- die Wörter auf der Internet-Seite vorlesen lassen
Das waren unsere Infos in leichter Sprache für Sie.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen alles gut erklären.
Besuchen Sie unsere Internet-Seite bald wieder.
