Logo Gemeindewerke Haar

Zusammen für mehr Lebensqualität vor Ort

Als kommunaler Energieversorger arbeiten wir partnerschaftlich mit der Gemeinde Haar zusammen. Zusammen kümmern wir uns um wichtige Belange der Daseinsvorsorge.

Telefon-Zentrale

E-Mail-Adresse

Kontakt bei Störungen

Kundenservice

Gemeindewerke Haar GmbH
Blumenstraße 3
D - 85540 Haar
T. 089 456 991 819

Öffnungzeiten:
Mo - Fr:    8:30 - 12:00 Uhr
Mi:         15:00 - 18:00 Uhr

Weltwassertag 2024 – Wasser für den Frieden

Weltwassertag 2024 – Wasser für den Frieden

Haar, den 21. März 2024

Jedes Jahr am 22. März rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag auf. In 2024 lautet das Motto „Water for Peace“ oder: „Wasser für den Frieden“.

Der Hintergrund: Wasser kann Frieden schaffen oder Konflikte auslösen. Wenn Wasser knapp oder verschmutzt ist, oder wenn Menschen ungleichen oder gar keinen Zugang haben, können Spannungen zwischen Gemeinschaften und Ländern steigen.

So leben immer noch Milliarden von Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Ursache dafür ist oftmals menschgemacht. Das beeinflusst die Gesundheit dieser Menschen ebenso wie die Lebensgrundlage künftiger Generationen. Der Weg zu sauberem Trinkwasser ist nur über aktiven Naturschutz und eine Reduzierung von Umweltverschmutzungen machbar.

Auf lokaler Ebene wird diese Aufgabe von den kommunalen Wasserversorgern erfüllt. So stellt Rainer Mendel, Geschäftsführer der Gemeindewerke Haar GmbH fest: „An vielen Plätzen der Welt herrscht ein dramatischer Mangel an sauberem Wasser. Wir können uns glücklich schätzen, dass unser Trinkwasser eine so hohe Qualität hat und immer verfügbar ist. Das macht deutlich, wie wichtig eine nachhaltige Wasserversorgung ist, wie wir sie bei den Gemeindewerken Haar praktizieren.“

Informationen über die Wasserversorgung in Haar finden Interessierte auf der Internetseite unter www.haar24.com/wasser.

 

 


Please publish modules in offcanvas position.