Eingabehilfen öffnen

Logo small

Zusammen für mehr Lebensqualität vor Ort

Als kommunaler Energieversorger arbeiten wir partnerschaftlich mit der Stadt Haar zusammen. Zusammen kümmern wir uns um wichtige Belange der Daseinsvorsorge.

Haarer Trinkwasser in einwandfreier Qualität

Haarer Trinkwasser in einwandfreier Qualität

15.07.2026 | Die Stadtwerke Haar GmbH legt höchsten Wert auf die Qualität des Trinkwassers. Regelmäßige Untersuchungen durch ein unabhängiges Labor stellen sicher, dass das Wasser jederzeit den höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Einmal jährlich erfolgt eine umfassende Analyse, bei der unter anderem Pflanzenschutzmittel, Uran, Quecksilber sowie zahlreiche weitere Parameter überprüft werden.

Haarer Trinkwasser frei von PFAS

Seit Januar 2026 schreibt die novellierte Trinkwasserverordnung vom Juni 2023 zusätzliche Untersuchungen auf per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) vor. Diese langlebigen Chemikalien werden in zahlreichen Industrie- und Alltagsprodukten eingesetzt, etwa in Kosmetika, beschichtetem Kochgeschirr oder funktioneller Kleidung. Da sie in der Umwelt kaum abgebaut werden, können sie sich in Gewässern, Böden sowie in Menschen und Tieren anreichern. Obwohl ein EU-weites Verbot diskutiert wird, fehlen bislang für viele Anwendungen geeignete Alternativen.

„Wir haben das Haarer Trinkwasser bereits im letzten Jahr vorsorglich auf PFAS untersuchen lassen“, erklärt Andreas Schmidt, Wassermeister der Stadtwerke Haar. „Auch in diesem Jahr war keiner der untersuchten Stoffe aus der PFAS-Gruppe nachweisbar. Das ist eine sehr gute Nachricht und ein weiterer Beleg für die hervorragende Qualität unseres Trinkwassers.“

Analyseergebnisse im Überblick

Auch die weiteren Untersuchungsergebnisse bestätigen die ausgezeichnete Wasserqualität. Der Nitratwert sank deutlich auf 9,9 mg/l (Juli 2025: 16,6 mg/l) und liegt damit weit unter dem gesetzlichen Grenzwert.

 Der pH-Wert beträgt 7,84, die Wasserhärte 17,6 °dH (hart, Härtebereich 3) und der Calciumcarbonat-Gehalt 3,140 mmol/l. Der Urangehalt liegt mit 0,001 mg/l ebenfalls deutlich unter dem zulässigen Grenzwert von 0,01 mg/l. Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, Aluminium oder Quecksilber wurden nicht nachgewiesen.

Natürliche Qualität aus dem Höhenkirchener Forst

Das Trinkwasser stammt aus den Brunnen im Höhenkirchener Forst und wird naturbelassen an die Haushalte geliefert. „Die Qualität unseres Trinkwassers ist so exzellent, dass keinerlei Filterung oder weitere Aufbereitung erforderlich ist“, betont Rainer Mendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Haar.

Der Wassercent kommt – zum Schutz der Ressource Trinkwasser

Zum 1. Juli 2026 wird in Bayern der sogenannte Wassercent eingeführt. Vergleichbare Regelungen bestehen in 13 anderen Bundesländer bereits – teils seit Jahrzehnten. Nach jahrelangem Ringen zieht nun auch Bayern nach.

 Die Abgabe beträgt 10 Cent pro entnommenem Kubikmeter Wasser. Sie wird über die Jahresrechnung von allen Wasserkunden eingezogen. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 45 bis 50 Kubikmetern Trinkwasser pro Person ist mit Mehrkosten von rund fünf Euro pro Person und Jahr zu rechnen.

Mit dieser Abgabe sollen Maßnahmen zum Schutz der Trinkwasserressourcen und zur langfristigen Sicherung der hohen Trinkwasserqualität finanziert werden. Gleichzeitig setzt der Wassercent einen Anreiz für einen bewussten und sparsamen Umgang mit Trinkwasser als wertvoller natürlicher Ressource. Und die aktuelle Hitzewelle macht deutlich, dass der erhöhte Schutz des Trinkwassers überfällig ist.

Für die Stadtwerke Haar bleibt dabei unverändert das Ziel, die hohe Qualität des Trinkwassers auch für kommende Generationen zu sichern.

Regelmäßige Kontrollen sichern die Wasserqualität

Neben der jährlichen umfassenden Analyse gemäß Trinkwasserverordnung führt das Labor der SWM Services GmbH jährlich 16 mikrobiologi-sche Untersuchungen durch. Dadurch werden die wichtigsten hygienischen Parameter kontinuierlich überwacht.

Aktuelle Analyseergebnisse und weitere Informationen zur Wasserqualität finden Interessierte unter www.haar24.com/wasser.

 


Please publish modules in offcanvas position.